Tagebuch 2024

Seit dem Jahr 2006 führen wir ein umfangreiches Tagebuch mit Texten und Fotos über alle Aktionen für 'Kleine Herzen Hannover'

Werfen Sie doch auch mal einen Blick ins Tagebuch 2023


Hannover, 11. März 2024

Pixi-Bücher sollen Kinder stärken

Kinderschutz-Allianz übergibt Spende an „Kleine Herzen“ 

  

Sie kommt mit einem großen Karton voller Überraschungen – und lässt damit Kinderaugen heller strahlen. Michaela Schneider ist an diesem Vormittag zu Gast in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Eingeladen hat sie Ira Thorsting, die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Kleine Herzen Hannover“. „Ich selber habe einen Neffen, der schwer herzkrank ist. Wir haben so tolles Material und ich denke, dass ich den Kindern hier helfen kann“, sagt Michaela Schneider. Die Polizeihauptkommissarin ist Geschäftsführerin der „Kinderschutzallianz“, hat ihr Büro im Innenministerium und koordiniert verschiedene Hilfen zum Schutz der Kinder. Seit 2019 ist die Allianz ein einzigartiger Zusammenschluss unterschiedlicher Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, sozialer Arbeit, Sport und Verwaltung.

Ira Thorsting und ihre Stellvertreterin Maja Holste dürfen nun in den Karton schauen und staunen nicht schlecht. Mehr als 100 Pixi-Bücher hat Michaela Schneider als Spende mitgebracht – und dazu noch 25 Kuschelbären. In den Büchern geht es darum, dass Kindern Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich beispielsweise gegen sexualisierte Gewalt zu schützen und zu wehren. Die Bücher haben die Titel „Ben sagt Nein!“ und „Lena sagt Nein!“ und handeln davon, dass Kinder von erwachsenen Männern unfreiwillig fotografiert werden und sie dabei ein komisches Bauchgefühl haben. Mit den bei Kindern sehr beliebten Pixi-Büchern will die Kinderschutz-Allianz nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, sondern auch die Erwachsenen sensibilisieren. „Wir möchten die Gesellschaft immer wieder aufklären, dass Kinderschutz ganz wichtig ist, dass jeder hingucken muss und dass sexualisierte Gewalt oft in der eigenen Nähe stattfindet“, sagt Michaela Schneider.

Nach der Übergabe der Bücher und Stofftiere führt Oberarzt Dr. Michael Sasse die Polizeibeamtin noch auf die Kinder-Intensivstation sowie auf die Kinder-Herz-Station. Begleitet werden sie dabei von Anke Zellmer, der Kinderschutz-Beauftragten der Station. „Auf der Intensivstation habe wir selten mit Missbrauchsfällen zu tun“, sagt Dr. Sasse, „weil hier nur die ganz schweren Verletzungen behandelt werden.“ Öfter sei das in der Notaufnahme der Fall. Da komme es häufiger vor, dass Kinder mit ungewöhnlichen Verletzungen eingeliefert werden. „Wir sind da ganz gnadenlos. Beim kleinsten Verdacht auf Missbrauch informieren wir die Polizei“, sagt der Leiter der Intensivstation.

In einem der Behandlungszimmer besucht die kleine Gruppe dann zwei herzkranke Kinder, die in ihren Betten liegen und sich vor allem über das Kuscheltier sehr freuen. Die Bücher sollen später auf allen Stationen verteilt werden. „Diese Zusammenarbeit zum Schutze der Kinder ist uns sehr wichtig“, sagt die Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“, Ira Thorsting, zum Abschluss. Das Tabu-Thema „Missbrauch“ müsse viel mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Die Kinderschutzallianz versucht, die sexualisierte Gewalt an Kindern immer wieder in den Focus zu stellen. Aber auch andere Themen, wie Medienkompetenz und die Unterstützung für Hilfsangebote an mögliche Täter von sexualisierter Gewalt sind wichtige Säulen der Prävention. Schneider: „Wir organisieren auch Stadtteilfeste, informieren bei Interviews in den Halbzeitpausen bei Hannover 96 oder den Recken Hannover Burgdorf. Dies alles werde durch die Unterstützung der Bündnispartner ermöglicht.

#herzkinder #kleineherzenhannver #kinderschutzallianz #kinderinsel #allianceforchildren #mhh 
#spenden #pixiebücher #herzensangelegenheit


Die Kinderschutzallianz übergab Pixi-Bücher und Kuscheltiere. (v.l.) Maja Holste, stellvertretende Vorsitzende „Kleine Herzen Hannover“, Michaela Schneider, Kinderschutzallianz, Dr. Anke Zellmer, Kinderschutzbeauftragte, Dr. Michael Sasse, Leitender Oberarzt Pädiatrische Intensivmedizin, Ira Thorsting, Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“.

Polizeibeamtin Michaela Schneider macht den herzkranken Kindern mit Kuscheltieren und Pixi-Büchern eine Freude.


Hannover, 11. März 2024

Soldaten spenden fast 4.000 Euro für Kleine Herzen Hannover

Scheckübergabe in der „Schule für Feldjäger und Stabsdienst“ in Hannover

  

Auch in diesem Jahr fand die Übergabe des Spendenschecks für den Verein „Kleine Herzen Hannover e.V“ statt. Der Verein hat sich auf die Hilfe für herzkranke Kinder und deren Familien in der Medizinischen Hochschule Hannover spezialisiert.

Am 11. März 2024 wurde der Spendenscheck für „Kleine Herzen“ in der Hauptfeldwebel Lagenstein Kaserne in Hannover übergeben. Dazu besuchten die Gründerin und Vorsitzende Ira Thorsting des gemeinnützigen Vereins unsere Kaserne. Dabei waren auch Maja Holste, stellvertretende Vorsitzende von Kleine Herzen, und Dr. Thomas Borcholte, der den Verein enorm unterstützt.

Soldaten der Schule für Feldjäger und Stabsdienst überreichten den Scheck mit über insgesamt 3.610 Euro für Projekte zugunsten herzkranker Kinder in der Medizinischen Hochschule Hannover. Die diesjährigen Spenden werden für ein ganz besonderes Projekt eingesetzt werden. „Gute Musikgefühle“ in der MHH-Kinderklinik lautet der Name des neuen Projekts. Zusammen mit dem Musiker Robby Ballhause und vielen weiteren Musikern aus Hannover und der Region wird das Projekt einmal im Monat, immer dienstags um 14 Uhr, in der MHH-Spieloase umgesetzt. Musikbegeisterte Gäste sind herzlich willkommen.

Die Schule veranstaltete im vergangenen Dezember einen Weihnachtsmarkt bei dem für den Verein „Kleine Herzen“ Spenden gesammelt wurden. Doch nicht nur am Weihnachtsmarkt wird fleißig gesammelt, sondern auch bei den quartalsmäßigen Blutspenden wird seit knapp vier Jahren gespendet. Die Höhe der gespendeten Summe hat sich zum vergangenen Jahr fast verdoppelt. „Wir als Schule freuen uns, dass immer mehr Soldaten den Verein kennenlernen und die wichtige Arbeit unterstützen“, betont Oberst Heiko Ludwig Thieser, Kommandeur der Schule für Feldjäger und Stabsdienst.

Seit über zehn Jahren spenden die Soldaten der „Schule für Feldjäger und Stabsdienst“ nun regelmäßig für den Verein. Mit Freude und Dankbarkeit nimmt der Verein „Kleine Herzen“ den großen Scheck entgegen. Die Schule will auch weiterhin mit dem Verein eng zusammenarbeiten. So sollen auch im nächsten Jahr wieder Spenden gesammelt werden.
(Text: Philine Stefanides und Foto: Kai Axel Döpke)

BU von links: Oberst Heiko Ludwig Thieser, Kommandeur der Schule für Feldjäger und Stabsdienst; Stabsfeldwebel Ingo Henkenjohann; Stabsfeldwebel Mirco Felde; Ira Thorsting, Gründerin „Kleine Herzen“ und Vereinsvorsitzende; Maja Holste, stellv. Vereinsvorsitzende „Kleine Herzen“; Stabsfeldwebel Sascha Habekost und Dr. Thomas Borcholte, Unterstützer von „Kleine Herzen Hannover“.


Hannover, 29. Februar 2024

Würth Truck Lease spendet für „Kleine Herzen“

Scheckübergabe in der MHH-Kinderklinik
4.000 Euro für die bundesweit einmaligen Vereinsprojekte

  

Für Christina Scherer vom Unternehmen Würth Truck Lease war es ein besonderes Bedürfnis sich mit dem großen Spendenscheck beim Verein „Kleine Herzen Hannover“ zu bedanken: Ihre achtjährige Tochter wurde mit einem Herzfehler geboren und in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover erfolgreich operiert. Für die Marketing-Fachfrau war es eine Herzenssache, diese Spende den „Kleinen Herzen“ vor Ort übergeben zu können, denn sie hat selbst in der MHH erlebt, mit welchen wichtigen Hilfsangeboten sich der Verein seit über 18 Jahren für die Herzkinder, deren Geschwister und Eltern, für die Pflegekräfte und Ärzte einsetzt.

Der Dank ging auch an Prof. Dr. Philipp Beerbaum, dem Direktor der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, an und an Dr. Michael Sasse, leitender Oberarzt der Kinderintensivstation der MHH. Denn sie und ihre Teams leisten rund um die Uhr enorme Arbeit, die nicht oft genug gewürdigt werden kann.

„Diese Summe werden wir unter anderem auch für unser bundesweit einmaliges Dolmetscher-Projekt einsetzen“, betonte Ira Thorsting bei der Spendenscheckübergabe. Sie ist die Gründerin der „Kleinen Herzen“ in 2006 und weiß aus eigener Erfahrung als Mutter eines Herzkindes genau, wo viele ehrenamtliche Hilfe notwendig ist und entwickelt gemeinsam mit ihrem Vereinsteam Projekte. „Wir sind kein Selbsthilfeverein“, so Thorsting. Und weiter: „Doch wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.“ Und dafür wurden die „Kleinen Herzen Hannover“ auch bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnet. 


Hannover, 05. Februar 2024

Herzensspenden hoch 3

Starke Eisenmänner, Studentin Franziska Wunder und das Gebäudereiniger-Handwerk: Gleich drei Spendenübergaben von Unterstützern an „Kleine Herzen Hannover“ in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover

 

Großer Bahnhof für die Kleinen Herzen Hannover: Gleich drei Schecks konnte Vereinsvorsitzende Ira Thorsting bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in Empfang nehmen. „Ich freue mich außerordentlich, dass wieder so viele Menschen unsere Arbeit unterstützen wollen“, sagte Thorsting. Wie so oft kamen die Spenden aus völlig unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Neben drei Schmiedemeistern waren auch eine ehemalige Studentin sowie einige Vertreter des Gebäudereiniger-Handwerks dabei.

Franziska Wunder hat an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover Betriebswirtschaft studiert und im Sommer letzten Jahres einen Preis in Höhe von 500 Euro für soziales Engagement des Studentenwerks Hannovers gewonnen. 300 Euro davon hat sie dem Verein „Kleine Herzen Hannover“ gespendet. „Ich finde diese Arbeit besonders relevant, da sich der Verein nicht nur um die kleinen Menschen kümmert, sondern auch um das Personal, um die Ausbildung des Personals, um die Betreuung der Familien und um die externen Gegebenheiten“, begründete die 23jährige Betriebswirtschaftlerin ihre Motivation. Solche Zeiten könne man nur überstehen, wenn alle zusammenhalten und man von allen Ecken unterstützt wird. „Kleine Herzen“ schaffe das sehr erfolgreich. „Ich finde es ganz besonders, dass aus unterschiedlichen Perspektiven versucht wird, diesen kleinen Menschen zu helfen“, sagte Franziska Wunder. Und das eben nicht nur auf medizinischer, sondern auch auf psychologischer Basis für Kind und Familie, so dass alle gestärkt durch diese Zeiten kommen und das Kind schnell gesund wird.

Auch das Bildungswerk der Gebäudereiniger Niedersachsens hat gespendet. 1.000 Euro stammen aus dem Erlös einer Tombola bei einer Jubiläumsfeier. „Für uns ist ein Anliegen, die Kleinen Herzen zu unterstützen und den Kindern die Welt ein wenig schöner zu machen“ sagte Stefan Schneider, der Vorsitzende des Bildungswerkes.

Schon mehr als 20 Jahre spenden die Hufschmiede für Kinder. „Wir haben in diesem Jahr auf der Messe „Pferd & Jagd“ eine Aktion für Kinder veranstaltet, bei der 1.500 Euro eingenommen wurden“, freute sich Jochen Lahmann. Zusammen mit seinen Kollegen Jörg Schauzu und Ulrich Gerusel überreichte er einen Scheck an Ira Thorsting. In all den Jahren habe die Gesellschaft der Hufschmiede „Nordhuf“ schon mehr als 100.000 Euro an Kinder gespendet. „Wir haben Freude daran. Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es kommt von Herzen“, betonte Lahmann.

Oberarzt Dr. Michael Sasse hatte sich auch die Zeit genommen, bei der Übergabe der Spenden dabei zu sein. „Wir haben ein Riesenproblem, weil wir psychisch sehr angespannt sind, sowohl die Eltern, als auch die Kinder und die Angestellten. Wenn wir von außen keine Hilfe bekommen, sind wir auf Spenden für Schulungsprogramme angewiesen, damit unsere Leute stabil durchs Leben gehen können und unsere Station möglichst lange erhalten bleibt“, erklärte Sasse.

Auch der Ehrenvorsitzende der Kleinen Herzen bedankte sich bei den Spendern. Der 90jährige Professor Dr. Hans Carlo Kallfelz würdigte erneut die Arbeit des gemeinnützigen Vereins: „Diese Spenden sind eine enorme Hilfe für die Ärzte und Pflegekräfte. Denn ihre tägliche Arbeit ist ungeheuer belastend.“

Großer Bahnhof vor der Kinderklinik – dreifach Spenden für die Kleinen Herzen Hannover (v.l. Franziska Wunder, Renate Jacobs, Ulrich Gerusel, Jochen Lahmann, Jörg Schauzu, Burkhard Räcker, Annkatrin Kiel, Stefan Schneider, Martina Hannig, Dr. Michael Sasse, Prof. Dr. Hans Carlo Kallfelz, Ira Thorsting.)